Regensburger Schwulen- und Lesbeninitiative
Verein gegen Diskriminierung von Homosexualität





Das Vereinsheim der Regensburger Schwulen- und Lesbeninitiative, oftmals Zentrum oder einfach nur schlicht die RESI genannt, befindet sich im Erdgeschoss der Blauen-Lilien-Gasse 1. An den auf den Bildern zu sehenden Hauptraum ist noch ein großer Saal angeschlossen, in dem die meisten vom Verein organisierten Veranstaltungen stattfinden - doch das ist noch lange nicht alles. Das Zentrum ist über die Woche hinweg fast jeden Tag geöffnet. Mehr Informationen dazu gibt es auf der Gruppenseite.

Die Leseecke des Zentrums beinhaltet eine umfassende historische Sammlung an homosexueller Literatur sowie die aktuellsten schwullesbischen Zeitschriften. Die Bücher stehen alle zum Verleih zur Verfügung, es herrscht also keinerlei Zeitdruck beim Schmökern. Und selbst wenn die Kollektion sich langsam dem Ende zuneigt, laden viele Gesellschaftsspiele zur weiteren Beschäftigung ein. Das Klavier sorgt nebenher für musikalische Unterhaltung.

Übrigens: Wer schon länger nicht mehr im Zentrum war, sollte einmal wieder einen Blick hinein werfen. Die eiserne Zuchthaustür, die vergilbten Stühle, die abgenutzten Sessel und das 80er-Jahre-Design sind nämlich längst Vergangenheit. Dem beherzten Einsatz einiger Mitglieder ist es zu verdanken, dass die RESI seit 2007 in völlig neuem Glanz erstrahlt. Die ganz Neugierigen können sich hier vorab einen Eindruck vom Ergebnis der wochenlangen Renovierung verschaffen.

Template design by Joomlashack